Das Verfahren läuft beim Bezirksgericht, praktisch abgewickelt wird es durch einen Notar als Gerichtskommissär oder durch einen von allen Erben bevollmächtigten Erbenmachthaber. Das Gericht beauftragt den Notar nach einer festgelegten Verteilungsordnung.