Nach einem Todesfall leitet das zuständige Bezirksgericht von sich aus ein Verlassenschaftsverfahren ein. Ziel des Verfahrens ist es, den Nachlass unter gerichtlicher Aufsicht den richtigen Erben zuzuordnen und die Rechte Minderjähriger sowie den letzten Willen der verstorbenen Person zu schützen.